Freiwillige Feuerwehr fährt nach Zusmarshausen zum Patenverein-Bitten

12. Juli 2018

Mitten in den Vorbereitungen zum 125. Gründungsfest an Pfingsten im nächsten Jahr, befindet sich der Festausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Auerbach. Von Freitag, 7. bis Sonntag 9. Juni wird mit Festzelt und großem Festzug gebührend gefeiert. 16 Festdamen und Johan Kohler der Schirmherr stehen bereits fest, nur der Patenverein fehlte noch. Beim 100-jährigen war es die Freiwillige Feuerwehr aus Zusmarshausen und auch nach dem Jubiläum trafen sich die beiden Wehren bei verschiedenen Anlässen immer wieder. So war es auch keine Überraschung, dass diesmal die Mitgliederversammlung sich wieder für die Nachbarwehr aus Zusmarshausen aussprach. Deshalb fuhr der Festausschuss aus Auerbach mit dem Fahrrad an die Zusam um für die Übernahme der Patenschaft zu bitten. Die Abordnung wurde von 1. Vorsitzenden Klemens Krebs, 2. Vorsitzenden Thomas Watzal und 2. Kommandanten Peter Rückert am Feuerwehrhaus begrüßt. Auf einem Kantholz kniend bat die Abordnung um Annahme der Patenschaft und Auerbachs 2. Vorsitzende Daniela Rädle bekräftige mit einem Gedicht die Bitte. "Ihr habt das bei uns schon vor 25 Jahren gemacht, darum haben wir und diesmal wieder gedacht. Wer das schon einmal recht gut bestritten, den möchten wir auch diesmal bitten". Die Zusmarshauser Floriansjünger ließen sich nicht zweimal bitten und sagten sofort zu. Mit einer gemeinsamen Brotzeit wurde die Zeremonie dann auch besiegelt.