Jugendbildungswochenende in Windberg

23. März 2019

!!!!  GEMEINSAM SIND WIR STARK !!!!

So lautete das Motto für das Jugendbildungswochenende der Jugendgruppe 2 der Freiwilligen Feuerwehr Auerbach.

Mit einigen Spielen zum Kennenlernen und einer spannenden Nachtwanderung komplett im Dunklen Wald haben wir das Wochenende am Freitagabend in der Jugendbildungsstätte begonnen. Neben vielen unheimlichen Geräuschen und einigen anderen Hürden haben wir uns als Team durch die Nacht gelotst. Jeder musste für Jeden „mitschauen und mithören“. Um sich selbst und alle anderen z.B. vor dem Stolpern über Wurzeln oder Kröten zu Schützen. Auch eine ca. 300 Meter weite Strecke konnte man alleine oder zu zweit bewältigen, um einmal zu spüren wie es sich so anfühlt im dunklen Wald, bei wenigen Metern Sichtweite zu gehen. Ein völlig anderes Erlebnis als bei Tag. Alle Kanale waren auf Empfang – wie bei einem Einsatz in der Feuerwehr.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück gleich in die Vollen. Einige neue Team- Aufgaben gab es zu lösen.  Neben dem „Geleichgewicht auf einem Balken“, dem „Stock stellen“ und dem „laufenden A“ war wohl der Supergau“ die spannendste und auch herausforderndste Aufgabe für die Gruppe. Hierbei hatte die Gruppe ein bestimmtes „verseuchtes Gebiet“, aus dem es drei Bälle an unterschiedlichen Stellen zu bergen galt. Die Jugendlichen und ihre Betreuer bekamen zur Lösung dieser Aufgabe eine Kiste mit Seilen, einem Sitz Gurt, Handschuhe und ein paar andere Utensilien gestellt. Damit sollte nun die Aufgabe bewältigt werden. Aber wie? Wenn man den Bereich nicht betreten und auch alle zu rettenden Bälle nicht erreichbar sind. Die Herausforderung wurde sofort angenommen und mit Hilfe von einigen Ideen zu einer perfekten Rettungsaktion im Team umgesetzt.

Auch im echten Feuerwehrleben werden die Einsatzkräfte oft vor unmöglich erscheinende Aufgaben gestellt. Auch hier müssen sie ihre Kreativität und ihr Wissen im Team vereinen um gemeinsam Mensch und Tier in Not helfen zu können.

Nach einem Lagerfeuerabend und einem Teamfestigendem Sonntagvormittag ging es für die Jugendgruppe als gestärktes TEAM zurück nach Auerbach.

Fazit: Feuerwehr geht nur im TEAM – Feuerwehr ist TEAM!!

Wir bedanken uns bei den Jugendlichen für ihr großes Engagement in unserer Feuerwehr und wünschen Ihnen weiterhin viele spannende Erlebnisse im Team. Ein großer Dank gilt auch den Betreuern Kommandant Stefan Reitmayer, Jugendwartin Daniela Dietrich, Gruppenführer Josef Seiler und Mirjam Hampp.  Ebenfalls bedanken wir uns auf diesem Weg noch einmal sehr herzlich beim Jugendbüro der JF Bayern und den beiden Jugendbildungsreferenten Basti und Simon für dieses tolle Erlebnis, dass uns mit Sicherheit noch lange im Kopf bleibt.

Einige Impressionen und finden Sie auch auf der Internetseite der Jugendfeuerwehr Bayern  - https://jf-bayern.de