125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Auerbach

9. Mai 2019

Zwei Jahre Planung – nun steht unser großes Festwochenende vor der Tür. 1894 gründeten 30 Bürger der Gemeinde Auerbach die Freiwillige Feuerwehr Auerbach. Seitdem ist unser Verein stetig gewachsen und zählt derzeit rund 180 Mitglieder. In den letzten 125 Jahren wurden viele Einsatz- und Übungsstunden geleistet sowie etliche Vereinsaktivitäten durchgeführt.  125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Auerbach, das möchten wir mit allen aus Nah und Fern feiern.

Tag der Vereine und Betriebe

Am Freitag, 07.06.2019, gedenken wir zuerst gemeinsam mit unserem Patenverein unseren verstorbenen Mitgliedern. Gemeinsam mit den Ortsvereinen werden wir ab 19 Uhr vom Dorfplatz Auerbach zum Festplatz am Ende der Auerstraße ziehen. Dort starten wir den Festauftakt mit Bieranstich. Den Abend umrahmen die Rothtaler Musikanten musikalisch.

Familiennachmittag

Am Samstag ist ab 14 Uhr einiges für Klein und Groß geboten. Neben Spielen, Kinderschminken und Basteln wird die Freiwillige Feuerwehr Zusmarshausen eine Schauübung durchführen. Für das leibliche Wohl ist mit Getränken, Kaffee und Kuchen gesorgt. Unser Schausteller wird an diesem Nachmittag seine Attraktionen zu reduzierten Preisen anbieten. Außerdem gibt es eine Oldtimeraustellung. Der Familiennachmittag endet um ca. 17 Uhr.

Dirndl & Lederhosen Party

Zusammen mit der Spitzenband „Waidigel“ aus dem Allgäu feiern wir am Samstagabend bis spät in die Nacht. Tracht ist erwünscht. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Eintritt: 6 €

Festsonntag

Zum letzten Tag am Festwochenende empfangen wir ab 8 Uhr die Vereine mit Weißwurstfrühstück. Um 09:30 Uhr findet der Festgottesdienst statt. Die musikalische Umrahmung übernehmen die Rothtaler Musikanten. Zum Mittagstisch spielt die Marktkapelle Zusmarshausen. Unser Höhepunkt, der große Festumzug, startet um 13:30 Uhr. Wir starten „Am Plattenberg“ und ziehen gemeinsam mit allen Umzugsteilnehmern über das Wiegenfeld, Streitheimer Straße, Ulmer Straße und Auerstraße zurück zum Festzelt. Im Festzelt empfängt uns die Harmoniemusik Maingründel zum Fahneneinzug. Ab 19 Uhr starten wir den Festausklang mit den Ziemetshauser Musikanten.

Die Freiwillige Feuerwehr Auerbach lädt Sie alle recht herzlich zum Festwochenende ein und freut sich auf Ihren Besuch.